Allgemeine Geschäftsbedingungen – Gäste/Mieter

Die AGBs für Vermieter können Sie hier einsehen

1. Unsere Leistung
1.1 Wenn Sie mit Hilfe von Apartmania.de eine Ferienunterkunft mieten, vermittelt Apartmania.de keinen Mietvertrag im Namen und Rechnung des jeweiligen Vermieters. Der Vermieter ist im jeweiligen Mietvertrag benannt. Durch die Einverständniserklärung des Vermieters  ist Apartmania.de bevollmächtigt, lediglich die Buchungskaution und evtl. weitere Zahlungen zu verwalten. Apartmania.de übernimmt keine Haftung für den dadurch entstandenen Mietvertrag, zwischen dem Mieter und Vermieter.
1.2 Im Falle eines Mietvertrages kommt der die Vermietung betreffende Vertrag ausschließlich zwischen dem Mieter und dem jeweiligen Vermieter für die Dauer der vereinbarten Mietzeit zustande. Apartmania.de verpflichtet sich, die gewünschte Anfragen, Buchungen und Informationen im Namen des Vermieters ordnungsgemäß und sorgfältig zu bearbeiten. Zwischen Apartmania.de und dem Mieter, kommt lediglich die Nutzung der Seite als Leistung in Frage, die in Form eine Gebühr bei der Buchung dem Kunden berechnet wird. Mit der Bestätigung der Buchung oder Buchungsanfrage beim Vermieter, nimmt der Kunde automatisch Anspruch auf die von Apartmania.de gegeben Dienstleistungen die dem Kunden separat in Rechnung gestellt werden. Darunter gelten auch Irrtümliche Anfragen und werden in Rechnung gestellt. Der Leistungstandort ist Deutschland.
1.3 Mit der Buchung bietet der Kunde dem Vermieter den Abschluss des Mietvertrags zu Urlaubszwecken verbindlich an. Grundlage dieses Angebots ist die Ausschreibung laut Inserat auf der Internetseite APARTMANIA.de
1.3.1 Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischen Buchungen bestätigt APARTMANIA.de den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrags dar. Dieser erfolgt direkt vom Vermieter über das Portal.
1.4 Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen.
1.5 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung des Vermieter zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Apartmania dem Kunden eine schriftliche Bestätigung des Vermieters übermitteln. Dies kann auf elektronischem Weg (E-Mail) erfolgen. Hierzu ist er nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
2. Bezahlung
2.1 Zahlungsmöglichkeiten
Bei der Buchung werden Ihnen folgende Zahlungsarten angeboten (diese können je nach Objekt variieren):

  • Überweisung für Buchungen/Reservierung auf Anfrage über das Formular im Inserat oder telefonische Reservierung.
  • PayPal (akzeptierte Kreditkarten sind VISA und Mastercard) bei Instant Buchungen.

Bei einer Buchung, fallen lediglich die Gebühren und die Buchungskaution zur Zahlung an.

Je nach gewählter Zahlungsmethode stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Leistung der Anzahlung und Restzahlung zur Verfügung. Die detaillierten Möglichkeiten finden Sie unter 2.2 und 2.3.

2.1.1 Die Übermittlung ihrer Daten erfolgt über eine verschlüsselte SSL Verbindung (https in der Adresszeile) an unseren Server in Deutschland.
2.1.2 Bei Zahlung mit Kreditkarte (PayPal) behalten wir uns das Recht vor, im Falle eines Zahlungsausfalles, bei Nichtanreise oder Nicht-Inanspruchnahme ihrer Leistung, ihre Kreditkarte mit anfallenden Folgekosten gemäß Ziffer 4.3 zu belasten.
2.2 Bezahlung von Standard Buchungen (mit mehr als 30 Tagen bis zur Anreise)
2.2.1 Überweisung
Bei Buchungen mit der Zahlungsart Überweisung ist vom Kunden innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Frist (in der Regel 7 Tage) eine Anzahlung an Apartmania.de zu leisten. Die Höhe der Buchungskaution liegt bei 30% zzgl. Apartmania.de Service-Gebühren in Höhe von 3% des Gesamtbetrags. Nach Zahlungseingang, ist die Unterkunft für den Gast reserviert.
2.2.2 PayPal
Bei Zahlung mit PayPal gibt es verschiedene Zahlungsoptionen.
Diese sind objektabhängig wie folgt gegliedert:

  • Buchungskaution:
    Die Buchungskaution dient dazu da, die Reservierung beim Vermieter zu bestätigen. Der Mieter hat nach Erhalt der Buchungsbestätigung die Möglichkeit, den Restbetrag vor Ort zu begleichen oder, den Kompletten Betrag vor Ort zu begleichen. Die bezahlte Buchungskaution wird anschließend direkt von Apartmania.de erstattet.
  • Gesamtpreis an Apartmania.de (nur bei telefonsicher Reservierung/Buchung)
    Der Gesamtpreis ist an Apartmania.de zu leisten. Die Anzahlung wird nach Buchungsbestätigung durch den Leistungsträger, die Restzahlung in der Regel ca. 30 Tage vor Anreise.
2.3 Bezahlung von kurzfristigen Buchungen (mit weniger als 30 Tagen bis zur Anreise)
Bei kurzfristigen Buchungen erfolgt die Zahlung der Buchungskaution mit PayPal. Der Mieter erhält anschließend die Daten und Bankverbindung, zur Begleichung des Restbetrages per E-Mail als Rechnung.
2.3.1 Überweisung
Überweisungen sind nur bei telefonischer Buchungsanfrage möglich. Ausnahmen sind Restzahlung nach getätigter Zahlung durch PayPal.
2.3.2 PayPal
Die Zahlungsoptionen für Zahlung mit PayPal bei kurzfristigen Buchungen ist identisch mit Standard Buchungen unter Punkt 2.2.2.
2.4 Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht fristgerecht, entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist der Vermieter berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Stornierungskosten gemäß seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu belasten.
3. Leistungsänderungen
3.1 Änderungen wesentlicher Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Mietvertrages zu Urlaubszwecken, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und vom Vermieter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des Vertrags nicht beeinträchtigen. Apartmania.de oder der Vermieter teilt dem Kunden wesentliche Änderungen sofort nach Bekanntwerden mit.
4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten
4.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber Apartmania schriftlich zu erklären.
4.2 Bei Reiserücktritt sind die Stornokosten in den AGB`s des Leistungsträgers maßgebend. Apartmania ist vom Vermieter mit dem Zahlungseinzug dieser Stornokosten jedoch nicht beauftragt. Apartmania.de ist jedoch beauftragt, bei der Buchung eine Buchungskaution in Höhe von 30% einzuziehen die für den Gast nicht erstattungsfähig ist.

Nach erfolgter Zahlung der Buchungskaution durch den Gast, ist die Pflicht des Vermieteres, weitere Zahlungen vom Gast nach entsprechend der Bedingungen anzufordern.

Apartmania empfiehlt folgende Staffelung:

  • bis 60 Tage vor Reiseantritt
Betrag in Höhe der Anzahlung laut Leistungsvertrag
  • 60 bis 30 Tage vor Reiseantritt
50 % des Gesamtpreises
  • 30 bis 15 Tage vor Reiseantritt
80 % des Gesamtpreises
  • unter 15 Tage vor Reiseantritt
95 % des Gesamtpreises

Genauere Informationen finden Sie auch unter den  jeweiligen Objekt.

4.3 Dem Kunden bleibt es in jedem Falle unbenommen, dem Vermieter nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von ihm geforderte Pauschale.
5. Umbuchungen
5.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft (Umbuchung) besteht nicht. Wird auf Wunsch des Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann Apartmania.de ein Umbuchungsentgelt erheben.

  • bei Verträgen über Ferienwohnungen / -häuser
bis 40 Tage vor Reiseantritt 25,00 €
5.2 Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.
6. Reiseunterlagen
6.1 Sie erhalten die Reiseunterlagen nach Eingang der Restzahlung oder bei Zahlungsvereinbarung „bar vor Ort“ ca. 3 Wochen vor Reiseantritt.
6.2 Der Kunde hat Apartmania.de zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z. B. Anreisebeschreibung, Voucher) nicht innerhalb der von Apartmania mitgeteilten Frist erhält.
7. Beschränkung der Haftung
7.1 Apartmania.de haftet ausschließlich für die ordnungsgemäße Beratung und Buchungsabwicklung im Rahmen des Geschäftsbesorgungsvertrags. Da die Dienstleistung von Apartmania.de, nur auf die Übermittlung der Informationen, Buchungsanfrage und Anfragen limitiert ist, haftete Apartmania.de ausdrücklich nicht für die vom Vermieter zu erbringenden Leistungen und etwaiger daraus resultierender Mängel.
8. Verjährung
8.1 Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung durch Apartmania oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Apartmania beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch Aparstmania oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Apartmania beruhen.
8.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.
8.3 Die Verjährung nach Ziffer 8.1 und 8.2 beginnt mit dem Tag, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.
8.4 Schweben zwischen dem Kunden und Kroati-Reisen Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder Kroati-Reisen die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
9. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
9.1 Apartmania.de wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaften, in dem die Leistung angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Ände­rungen vor Reiseantritt unterrichten falls vom Kunden angefordert. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
9.2 Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten.
9.3 Apartmania.de haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat.
10. Rechtswahl
Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Apartmania.de findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.  Für Klagen des Kunden gegen den Vermieter im Auslandist Apartmania auf Grund seine Geschäftstätigkeit ausgeschlossen.
11. Gerichtsstand
11.1 Der Kunde kann Apartmania nur an dessen Sitz verklagen, für die von Apartmania.de erbrachte Leistungen.
11.2 Für Klagen von Apartmania gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Apartmania.de vereinbart.

Der Leistungsort von Apartmania.de ist 88250 Weingarten Deutschland.

11.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,

  • wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Mietvertrag zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder
  • wenn und insoweit auf den Mietvertrag zu Urlaubszwecken anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

Apartmania.de
Schwabenstr. 26
D-88250 Weingarten
www.apartmania.de
kundendienst@apartmania.de

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