Allgemeine Geschäftsbedingungen – Gäste/Mieter

Die AGBs für Vermieter können Sie hier einsehen

1. Unsere Leistung
1.1 Wenn Sie mit Hilfe von Apartmania (Urlaubsberatung & Buchungsservice) eine Ferienunterkunft mieten, vermittelt Apartmania keinen Mietvertrag im Namen und Rechnung des jeweiligen Vermieters. Der Vermieter ist im jeweiligen Mietvertrag benannt. Durch die Einverständniserklärung des Vermieters  ist Apartmania.de bevollmächtigt, lediglich die Anzahlung, Kaution und evtl. weitere Zahlungen anzunehmen und zu verwalten. Apartmania.de als Reiseportal, übernimmt keine Haftung für den dadurch entstandenen Mietvertrag, zwischen dem Mieter und Vermieter. Für den Mietvertrag zwischen Gast und dem Mieter ist das kroatische Recht gültig.
1.2 Im Falle eines Mietvertrages kommt der Vermietung betreffende Vertrag ausschließlich zwischen dem Mieter und dem jeweiligen Vermieter für die Dauer der vereinbarten Mietzeit zustande. Apartmania.de verpflichtet sich, die gewünschte Anfragen, Buchungen und Informationen im Namen des Vermieters ordnungsgemäß und sorgfältig zu bearbeiten. Zwischen Apartmania.de und dem Mieter, kommt lediglich die Nutzung der Seite als Leistung in Frage, die in Form eine Gebühr/Servicegebühr/Reservierung bei der Buchung dem Kunden berechnet wird.

Mit der Bestätigung der Buchung oder Buchungsanfrage beim Vermieter, nimmt der Kunde automatisch Anspruch auf die von Apartmania.de gegeben Dienstleistungen die dem Kunden separat in Rechnung gestellt werden. Darunter gelten auch Irrtümliche Anfragen und werden auch in Rechnung gestellt, da die Leistung von Apartmania (Vermieter kontaktieren, Bearbeitung der Anfrage etc.) erbrecht wird.

Der Apartmania.de Leistungstandort ist Deutschland.

1.3 Mit der Reservierung bietet der Kunde/Gast dem Vermieter den Abschluss des Mietvertrags/Beherbergungsvertrag zu Urlaubszwecken verbindlich an. Grundlage dieses Angebots ist die Reservierung sowie Ausschreibung laut Inserat auf der Internetseite Apartmania.
1.3.1 Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen oder direkt auf der Internetseite von Apartmania.de. Bei elektronischen Buchungen bestätigt APARTMANIA.de den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrags dar. Dieser erfolgt direkt vom Vermieter über das Portal.

Apartmania.de Buchungsarten:

  • Jetzt reservieren: Mit “Jetzt reservieren” übermitteln Sie an uns eine verbindliche Buchungsanfrage/Reservierung. Dadurch verpflichtet sich einerseits der Vermieter, die reservierte Unterkunft entsprechend bereitzuhalten und nicht anderweitig zu vergeben – und der Gast verpflichtet sich, den Übernachtungspreis für die Zeit der Reservierung zu bezahlen. Ist die Unterkunft nicht Verfügbar, erhalten Sie den Betrag für die Reservierung erstattet. Die Erstattung wird innerhalb 24 Stunden eingeleitet.
  • Buchungen auf Anfrage: Buchung auf Anfrage ist eine rechtlich verbindlich geschlossener Reisevertrag, bei dem die Unterkunft noch nicht bestätigt ist. Wird die angefragte Unterkunft nicht bestätigt, so gilt der geschlossene Reisevertrag als von beiden Seiten ohne Bedingungen wieder aufgelöst.

Wir bitten unsere Gäste ausdrücklich zu beachten, eine “Verbindliche Reservierung” aber auch eine “Anfrage” nur dann zu tätigen, wenn die Unterkunft tatsächlich gebucht werden möchten. In beiden Fällen entsteht ein gültiger Beherbergungsvertrag, nach Zahlungseingang bei einer “Verbindlichen Reservierung” oder sollte der Vermieter die Anfrage bestätigen haben.

Möchten Sie lediglich nur Informationen anfordern, so bitten wir Gäste mit uns oder direkt mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen. Versehentliche Reservierungen oder Anfragen sind auszuschließen, da eine Registrierung dafür notwendig ist sowie alle Informationen zur Verfügung stehen.

Nach der Buchungsbestätigung und Zahlungseingang, erhält der Mieter/Gast einen Voucher mit Informationen zur Reservierung sowie Anschrift des Vermieters. Der Vermieter erhält die Kontaktdaten des Gastes/Mieters.

PREISE Die Preise können je nach Nachfrage und Situation variieren. Wir bitten um Verständnis, das eine nachträglich Minderung nicht möglich ist.

1.4 Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen.
1.5 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung des Vermieter zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Apartmania dem Kunden eine schriftliche Bestätigung des Vermieters übermitteln. Dies kann auf elektronischem Weg (E-Mail) erfolgen. Hierzu ist er nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
2. Bezahlung
2.1 Zahlungsmöglichkeiten
Bei einer Buchung, werden Ihnen folgende Zahlungsarten angeboten (diese können je nach Objekt zusätzlich variieren):

  • PayPal (akzeptierte Kreditkarten sind VISA und Mastercard)
  • STRIPE (Kreditkarte)
  • Rechnung (Überweisung, telefonische Buchungsannahme)
2.1.1 Die Übermittlung ihrer Daten erfolgt über eine verschlüsselte SSL Verbindung (https in der Adresszeile) an unseren Server in Deutschland.
2.1.2 Bei Zahlung mit PayPal & Kreditkarte behalten wir uns das Recht vor, im Falle eines Zahlungsausfalles, bei Nichtanreise oder Nicht-Inanspruchnahme ihrer Leistung, ihre Kreditkarte mit anfallenden Folgekosten gemäß Ziffer 4.3 zu belasten.
2.2 Bezahlung von Standard Buchungen (mit mehr als 30 Tagen bis zur Anreise)

Abhängig vom Objekt, gelten Folgende Zahlungsfristen für den Mietpreis:

  • Zahlung an Apartmania.de. Restzahlung vor Ort bei der Anreise.
  • Zahlung an Apartmania.de. Bei der Anreise wir der Vollständige Betrag der Buchung an den Vermieter bezahlt. Die gezahlte Buchungskaution abzgl. der Gebühren erhalten Sie direkt von Apartmania.de erstattet.
  • Zahlung an den Vermieter. Den Vollständigen oder Restbetrag zahlen Sie innerhalb der vom Vermieter angegebenen Zahlungsfrist an den Vermieter. Die Fristen variieren je nach Objekt sind wie folgt gegliedert:
    • Anzahlung sofort
    • Kaution 35% innerhalb 30 Tagen
    • Buchung mit weniger als 30 Tagen vor Anreise: 100% innerhalb von 5 Arbeitstagen
    • Restzahlung bis zu 30 Tagen vor Anreise
    • Restzahlung bis zu 60 Tagen vor Anreise
    • Restzahlung bis zu 90 Tagen vor Anreise
2.2.1 Überweisung (Nur bei telefonischer Reservierung)
Bei Buchungen mit der Zahlungsart Überweisung ist vom Kunden innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Frist (in der Regel 5 Tage) eine Anzahlung an Apartmania oder an den Vermieter zu leisten. Die Anzahlung beinhaltet die Buchungsgebühr sowie die Buchungskaution (Anzahlung) germäß der Bedingungen des jeweiligen Objektes.
2.2.2 Bezahlung PayPal – Online-Buchung
Bei Zahlung mit PayPal gelten Folgende Bedingungen:

  • Buchen Sie eine Unterkunft und möchten diese mit PayPal bezahlen, gilt diese ab dem Zeitpunkt der Bezahlung als bestätigt. Es besteht kein Widerrufsrecht. Die Apartmania.de Gebühren werden nicht erstattet.
  • Bei einer Buchung mit PayPal, begleichen Sie vorerst die Buchungsgebühr die nicht erstattungsfähig ist.
  • Die Buchungskaution (Anzahlung) sowie den Restbetrag der Buchung, bezahlen Sie gemäß der Bedingung des jeweiligen Objektes.

2.3 Überweisung – Rechnung
Buchung per Rechnung/Überweisung werden telefonisch angenommen.

Bei einer Buchung per Rechnung/Überweisung, erhalten Sie per E-Mail die Rechnung für die Überweisung. Erst nach Zahlungseingang, ist die Buchung bestätigt und gültig.

Es gelten die Restzahlungsbedingungen der gewählten Unterkunft, die je nach Objekt variieren können.

2.3.1 Bezahlung von kurzfristigen Buchungen (mit weniger als 30 Tagen bis zur Anreise)
Bei kurzfristigen Buchungen erfolgt die Zahlung  mit PayPal. Der Mieter erhält anschließend die Daten und Bankverbindung, zur Begleichung per E-Mail als Rechnung.
2.3.2 PayPal
Die Zahlungsoptionen für Zahlung mit PayPal bei kurzfristigen Buchungen ist identisch mit Standard Buchungen unter Punkt 2.2.2.
2.4 Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht fristgerecht, entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist der Vermieter berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Stornierungskosten gemäß seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu belasten.
3. Leistungsänderungen
3.1 Änderungen wesentlicher Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Mietvertrages zu Urlaubszwecken, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und vom Vermieter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des Vertrags nicht beeinträchtigen. Apartmania.de oder der Vermieter teilt dem Kunden wesentliche Änderungen sofort nach Bekanntwerden mit.
4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornogebühren.
4.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber Apartmania schriftlich zu erklären oder mit Hilfe des Formulares.

Nicht bezahlen der Reservierung, einer bestätigten Anfrage oder eine nicht Anreise, entbindet nicht von der Zahlungspflicht eines Beherbergungsvertrages.

4.2 Bei Reiserücktritt sind die Stornokosten in den AGB`s des Leistungsträgers maßgebend. Apartmania ist vom Vermieter mit dem Zahlungseinzug dieser Stornokosten beauftragt.

Nach erfolgter Zahlung der Buchungskaution durch den Gast, ist die Pflicht des Vermieters, weitere Zahlungen vom Gast nach entsprechend der Bedingungen anzufordern.

Stornogebühren APARTMANIA

  • Nach einer Buchung oder bestätigter Buchungsanfrage durch den Vermieter oder Apartmania:
10% vom Gesamtpreis
  • bis zur Frist für die Restzahlung:
35% vom Gesamtpreis
  • 30 bis 15 Tage vor Reiseantritt
80 % des Gesamtpreises
  • unter 15 Tage vor Reiseantritt
95 % des Gesamtpreises

Genauere Informationen finden Sie auch unter den  jeweiligen Objekt. Alle Forderungen sowie Stornogebühren sind inkassofähig und werden nach deutschen Rechts bei Bedarf innerhalb 7 Tagen an unseren Inkasso-Dienstleister abgegeben.

4.3 Gebühren, Steuern, Servicegebühren, Gebühren für die Reservierung sowie gebuchte Zusatzleistungen die zum Vertragsbeginn entstanden sind und mit dem Mietpreis nicht zusammenhängen, sind von der Rückerstattung ausgeschlossen. Diese können jedoch als Gutschrift mit einer weiteren Buchung verrechnet werden. Die Beträge die nicht erstattet werden können, werden angezeigt unterhalb vom Gesamtpreis der Unterkunft, mit einem Klick auf Details. Diese sind: Servicegebühren und Steuern & Gebühren.
4.4 Bei Krankheiten, Tod und bei außerordentlichen Situationen für die keine Verantwortung der Vermieter trägt, gelten die Stornobedingungen unter Punkt 4.2
4.5 Bei außerordentlichen Situationen die Kurzfristig eine Anreise nicht ermöglichen, ist eine Kostenlose Umbuchung der Reise möglich, sofern die Schuld nicht dem Mieter unterliegt. Eine vorherige Absprache mit dem Vermieter ist in solchen Fällen notwendig.
4.6 Bei außerordentlichen Situationen die Kurzfristig (3 Tage) eine Anreise nicht ermöglichen, ist eine Kostenlose Umbuchung der Reise möglich, sofern der Grund und die Schuld nicht zu Lasten des Mieter hervorgehen. Eine vorherige Absprache mit dem Vermieter ist in solchen Fällen notwendig.
5. Umbuchungen
5.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft (Umbuchung) besteht nicht. Wird auf Wunsch des Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann Apartmania.de ein Umbuchungsentgelt erheben.

  • bei Verträgen über Ferienwohnungen / -häuser
bis 30 Tage vor Reiseantritt 25,00 €
  • bei Verträgen über Ferienwohnungen / -häuser
bis 40 Tage vor Reiseantritt 30,00 €
  • bei Verträgen über Ferienwohnungen / -häuser
bis 60 Tage vor Reiseantritt 40,00 €
5.2 Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen
6. Reiseunterlagen
6.1 Sie erhalten die Reiseunterlagen nach Eingang der Restzahlung oder bei Zahlungsvereinbarung „bar vor Ort“ ca. 3 Wochen vor Reiseantritt.
6.2 Der Kunde hat Apartmania.de zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z. B. Anreisebeschreibung, Voucher) nicht innerhalb der von Apartmania mitgeteilten Frist erhält.
7. Beschränkung der Haftung
7.1 Apartmania.de haftet ausschließlich für die ordnungsgemäße Beratung und Buchungsabwicklung im Rahmen des Geschäftsbesorgungsvertrags. Da die Dienstleistung von Apartmania.de, nur auf die Übermittlung der Informationen, Buchungsanfrage und Anfragen limitiert ist, haftete Apartmania.de ausdrücklich nicht für die vom Vermieter zu erbringenden Leistungen und etwaiger daraus resultierender Mängel.
8. Verjährung
8.1 Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung durch Apartmania oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Apartmania beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch Aparstmania oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Apartmania beruhen.
8.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.
8.3 Die Verjährung nach Ziffer 8.1 und 8.2 beginnt mit dem Tag, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.
8.4 Schweben zwischen dem Kunden und dem Vermieter Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so übernimmt Apartmania.de keine Haftung oder Verantwortung.
9. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
9.1 Apartmania.de wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaften, in dem die Leistung angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Ände­rungen vor Reiseantritt unterrichten falls vom Kunden angefordert. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
9.2 Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten.
9.3 Apartmania.de haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat.
10. Rechtswahl
Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Apartmania.de findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.  Für Klagen des Kunden gegen den Vermieter im Auslandist Apartmania auf Grund seine Geschäftstätigkeit ausgeschlossen.
11. Gerichtsstand
11.1 Der Kunde kann Apartmania nur an dessen Sitz verklagen, für die von Apartmania.de erbrachte Leistungen.
11.2 Für Klagen von Apartmania gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Apartmania.de vereinbart.

Der Leistungsort von Apartmania.de ist 88250 Weingarten, Deutschland.

11.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,

  • wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Mietvertrag zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder
  • wenn und insoweit auf den Mietvertrag zu Urlaubszwecken anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Deutscher Tourismusverband unter folgendem Link: https://www.deutschertourismusverband.de/recht/reservierung-buchung.html

Apartmania.de

Inh. Vinko Vincenz Kipsic
Schwabenstr. 26
D-88250 Weingarten

www.apartmania.de – www.booking-kroatien.de – www.istrien-villas.de – www.ferienhaus-adria.de
hello@apartmania.de – booking@apartmania.de

 

Hinweis: Änderung der AGBs zum 01.06.2020. Die Aktuellen AGBs gelten weiterhin für Buchungen bis zu 01.06.2020

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